Eine Kampagne für unsere Region

Be Natural – Referenz

Insight to the Challenge

Im Kampf der ländlichen Regionen gegen die Abwanderung von potenziellen Fachkräften riefen die IHK Lippe zu Detmold, der Arbeitgeberverband und die Wirtschaftsjunioren zu einer Standortinitiative auf. Eine Imagekampagne sollte der Region zu einer höheren Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung verhelfen und Vorzüge von lippischen Unternehmen aufzeigen. Zu diesem Zweck entwickelte MEN AT WORK eine reduzierte, aufmerksamkeitsstarke Kampagne, welche mit Humor und provokantem Wording die vermeintlichen Nachteile des Kreises Lippe ins Positive umkehrt. Die Kampagnenidee setzte sich im Pitch gegen sieben weitere Agenturen durch.

Im ersten Rollout sorgten Großflächen, Anzeigen, Radiospots, Social Media-Marketing und Guerilla-Marketing-Aktionen für einen medialen Big-Bang und für angeregte Diskussionen in Unternehmen und der Bevölkerung. Die Unterzeichnung eines Standortbekenntnisses ermöglichte es Unternehmen im Nachgang, zu einem Mitglied der Standortinitiative zu werden. Mit großem Erfolg! To be continued ...

IHK Industrie

Mittlerweile wird die Kampagne fast ausschließlich durch das Engagement von derzeit über 450 Mitgliedsunternehmen getragen. Diese bekennen sich mit medialen Mitteln zu Ihrem Standort und nutzen den Rahmen der Kampagne erfolgreich und mit viel Aufmerksamkeit für ihre Kommunikation.

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Auch über die Grenzen des Kreises Lippes hinaus, hat die Standortinitiative für Aufmerksamkeit gesorgt und war teilweise weltweit ein Gesprächsthema.

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Die provokanten Sprüche haben eine Region wachgerüttelt, welche ihren Innovations- und Produktivitätsgrad, die eigene Exportquote und die Güte ihrer Lebensqualität im Vergleich zu anderen Regionen deutlich unterschätzte. Die Kampagne hat negative Vorbehalte gegenüber der eigenen Region positiviert.

Um den Nachwuchskräften die Vorzüge einer Ausbildung in den lippischen Unternehmen näher zu bringen, ging die Agentur mit dem Youtube Moderator Gavin Just auf die Suche nach dem besten Ausbildungplatz der Welt. Azubis sind in den kurzen Recruiting-Movies gefragt und geben den Unternehmen eine Plattform, um sich in den sozialen Medien als Arbeitgeber zu präsentieren.

Über

aktive Mitglieder aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Ca.

Prozent Awareness innerhalb der Bevölkerung.

Über

Millionen Kontakte.

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